Fakse Logo

FAKSE

Fortbildungsakademie für seltene Erkrankungen

FAKSE

Lehren die Seltenen zu erkennen.

Ein Patient mit einer seltenen Erkrankung muss durchschnittlich eine Ärzte-Odyssee von bis zu 7 Jahren überstehen, bevor eine passende Diagnose für seine Symptome gestellt werden kann. Häufig werden die Beschwerden dieser Patienten auch als psychische Symptome falsch verstanden. Währenddessen vergeht wertvolle und teilweise lebensnotwendige Zeit, da viele dieser Erkrankungen lebensbedrohlich sind oder zur Invalidität führen.

Mit Eröffnung der deutschlandweit ersten und bisher einzigen Fortbildungsakademie für seltene Erkrankungen (FAKSE) treten wir diesem Problem entgegen. Die FAKSE hat es sich zur Aufgabe gemacht, niedergelassene Fach- und Klinikumsärzte auf dem Gebiet der seltenen Erkrankungen fortzubilden und für diese Krankheiten zu sensibilisieren.

Gemeinsam mit den ZSE-Experten, werden jährlich 5 interdisziplinäre Fortbildungsveranstaltungen mit wechselndem thematischem Inhalt, abgehalten. Hierfür bindet die FAKSE jeweils die entsprechenden Patientenorganisationen mit in die Fortbildung ein, denn wer könnte eine Erkrankung besser vermitteln als ein betroffener Patient.
Selbstverständlich sind alle Veranstaltungen von der Landesärztekammer Baden-Württemberg zertifiziert und als ärztliche Fortbildung anerkannt.

Helfen Sie uns das ‚Wissen zu den Seltenen‘ weiter zu verbreiten, damit seltene Erkrankungen in Zukunft besser erkannt und bereits von Anfang an richtig behandelt werden können!
Unterstützen Sie die FAKSE und schenken Sie Betroffenen mehr Lebensqualität!

Besuchen Sie auch die FAKSE-Homepage

IBAN: DE79641901100030604001