Fasnet-Spendenlauf

Fasnetlauf

Im Kostüm für die Seltenen

Mit viel Spass und strahlendem Sonnenschein fand am 14. Februar 2015 der erste Fasnet-Spendenlauf zu Gunsten des ZSE Tübingen statt.

Der Kreativität der Läufer war keine Grenze gesetzt und so konnten an diesem Tag mit der Hilfe von Tigern, Drachen und anderen Phantasiewesen ein Spendenbetrag von insgesamt 1.500€ für Kinder mit Neurofibromatose gesammelt werden.

Neurofibromatose ist eine seltene neurologische Erkrankung, bei der isch aufgrund einer genetischen Veränderung Tumore an der Haut, im Nervengewebe oder im Gehirn der Betroffenen bilden. Ursache sind bestimmte Gendefekte, die häufig vererbt werden, aber auch durch spontane Mutation entstehen können. Unterschieden wird zwischen Neurofibormatose Typ 1 und Typ 2. Bei der NF Typ 1 ist etwa einer von 3.000 Menschen - hauptsächlich Kinder - betroffen. Die seltenere NF Typ 2 tritt mit einer Häufigkeit von ca. 1: 25.000 auf.

Die Spende unterstützt das Studienprojekt "Aufmerksamkeit und Kognition bei Kindern mit Neurofibromatose Typ1" am Zentrum für Neurofibromatosen des ZSE Tübingen. Hier ein Auszug aus dem Schreiben zur Mittelverwendung des ZSE Tübingen:

"...Wir möchten die Mittel vom Fasnet-Spendenlauf am 14.02.2015 in Tübingen gerne für verschiedene Anliegen nutzen:

1. Wir möchten uns bei jedem Studienteilnehmer mit einem kleinen Geschenk für seine Teilnahme an der Studie bedanken.

2. Wir möchten Familien von Studienteilnehmern in besonderen Fällen finanziell unterstützen, damit eine Studienteilnahme möglich ist (z.B. durch Fahrtkostenrückerstattung). Einige Familien reisen über 1000 km weit zu unseren Untersuchungen an.

3. Wir möchten die Durchführung und den erfolgreichen Abschluss der Studie durch die Finanzierung von studentischen Hilfskräften realisieren. Nur durch die Unterstützung von studentischen Hilfskräften ist es derzeit möglich, alle Kontrolluntersuchungen mit den Patienten durchzuführen."

NFStudie

Studienleitung mit Teilnehmern der Studie

Auch die Übergabe der Geschenke und der Spendensumme konnte bereits stattfinden:

Wir bedanken uns nochmals ganz herzlich bei allen Helfern und Unterstützern und freuen uns auf den nächsten Lauf in 2016!

Weitere Bilder vom Fasnet-Spendenlauf 2015 finden Sie hier

BIC: GENODES1SWT